Manchmal wird es schlimmer, bevor es besser wird

Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu.

Dalai Lama

Ich liebe Zitate… Merkt man das etwa?!

Fast jeden Tag bin ich im Netz unterwegs auf der Suche nach inspirierenden Zitaten. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mit Hilfe einer kleinen App auf meinem Handy ein lizenzfreies Bild mit einem Zitat, das mich berührt, zu beschriften und anschließend auf meinem Messenger im Status zu posten.

Das mache ich seit einiger Zeit für mich selbst. Ich habe Freude an den Bildern und an den Weisheiten, die mir begegnen und manchmal machen sie mich nachdenklich. Letztens sagte mir eine Nachbarin, sie lese jeden Tag meine Zitate und warte schon darauf. Ich war überrascht und es ließ auch mein Herz höher schlagen. Denn zu teilen, was mir Spaß macht und jemand anders freut sich zusätzlich darüber, ist für mich doppelte Freude.

Eines meiner liebsten Zitate ist das des Dalai Lama. Manchmal fühle ich mich sehr verunsichert, wenn ich mir so die Nachrichten anschaue. Ich frage mich: Wo soll das alles hinführen? Wie viel Leid und Angst ist in der Welt… Wegen des Klimas, wegen Krankheiten, wegen der Wirtschaft. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass alles auseinander zu fallen scheint. Die Vorstellung, dass es sich nur neu sortiert, tröstet mich dabei und lässt mich mehr Vertrauen zum Leben haben.

Wenn ich meinen Kleiderschrank aufräume, wird es manchmal auch erst schlimmer. Da stapeln sich Pullis, T-Shirts, Hosen und Kleider auf meinem Bett. Und auch neben dem Bett liegen dann Dinge, die ich nicht mehr brauche. Vielleicht, weil sie zu groß oder zu klein geworden sind oder zu abgetragen wirken. Oder, weil ich sie schlichtweg nicht mehr mag. In diesem Moment ist mein Schlafzimmer ein einziges Chaos. Aber wenn ich alles sortiert und wieder eingeräumt habe, freue ich mich daran, wie schön ordentlich und sauber jetzt alles wieder ist.

Was macht DIR Freude?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.